{"script":"","bodyScript":""} ARC8 | Eero

Eero Montageanleitung

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Herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines Eero Rahmensets. Die richtige Montage ist unerlässlich, um das volle Potenzial dieses Produkts auszuschöpfen und, noch wichtiger, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten. Andernfalls kann es zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod kommen. Wir empfehlen daher dringend, dein Fahrrad von einem qualifizierten Fahrradmechaniker montieren zu lassen. Die Montage deines Fahrrads sollte den in diesem Dokument beschriebenen Schritten folgen.

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Eero Frameset

Step 1 | Vor dem Start

Stelle sicher, dass du alle benötigten Werkzeuge und das nötige Fachwissen hast um die beschriebenen Schritte durchzuführen. Sämtliche Schrauben müssen mit einem kalibrierten Drehmomentschlüssel angezogen werden. Zur Montage von Komponenten von Drittanbietern, vergewissere dich, dass diese der Kompatibilätsliste am Ende dieser Anleitung entsprechen, und folge der Anleitung des Herstellers.

Step 2 | Montage Sattelstütze

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Falls du an einem Montageständer mit Halteklaue arbeitest, sollte die Montage der Sattelstütze der erste Schritt sein. Den Rahmen selbst im Montageständer zu klemmen kann den Rahmen beschädigen! Für Aufgaben, welche grosse Kräfte erfordern (z.B. Tretlagermontage), muss der Rahmen mit Laufrädern auf dem Boden stehen oder in einem Montageständer mit Tretlager/Achsbefestigung montiert sein.

  1. Trage Carbon-Montagepaste auf Sattelstütze und Innenseite vom Sitzrohr auf
  2. Ziehe die Sattelklemme mit maximal 6 Nm an.

Step 3 | Kabelverlegung und Gabelmontage

Anmerkung: Für eine geschmeidige Funktion der Lenkung ist es wichtig, hochwertige, flexible Kabelhüllen zu verwenden.

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Bestimme die richtige Schaftrohrlänge für deine Sitzposition, indem du die Gabel, die Steuersatzlager, den Split Ring, den Top Cone, die Spacer (falls erforderlich) und den Vorbau montierst. Wenn du Spielraum für Positionsanpassungen beibehalten möchtest, kannst du zusätzliche Spacer über dem Schaft platzieren. Markieren die Höhe der Oberkante auf dem Steuerrohr mit einem Bleistift oder Marker. Überprüfe lieber noch ein zweites Mal, bevor du zum Schneiden ansetzt!

Achte darauf, dass du beim Schneiden der Gabel den Kohlenstaub nicht einatmest. Trage eine Maske und verwende einen Staubsauger, um den Staub, der beim Schneiden entsteht, zu entfernen. Schneide das Gabelschaftrohr mit einem CFK-spezifischen Sägeblatt (z.B. Park Tool CSB-1) und einer Sägeführung. Schneide 2-3 mm unter der Markierung, die du im vorherigen Schritt gemacht hast. Achte darauf, dass die Gabel nicht durch Delamination beschädigt wird. Breche die Kanten des Gabelschaftes mit Schleifpapier.

Trage Friction Paste auf die Innenseite des Gabelschaftes auf und setze den Expander ein. Ziehe den Expander mit 5 Nm an.

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Schiebe die Kabelhüllen durch den Rahmen. Beginne hinten an den Ausfallenden und arbeite dich vor in Richtung Steuerrohr. Lasse die Kabel durch die Oberseite des Steuerrohres heraustreten. Vergewissere dich, dass das Schaltwerkskabel (und die hintere Scheibenbremse) über dem Tretlagergehäuse verläuft und verwenden eine Endkappe am Umwerferkabel. Zur Sicherheit lasse an beiden Enden die Kabelhülle etwas länger als eigentlich nötig.

Bei Di2 folgen die Kabel dem gleichen Weg wie bei der mechanischen Schaltung. Sie werden oberhalb des Tretlagers durch eine Junction Box verbunden. Ziehe die Kabel (vom Schaltwerk, Umwerfer, Batterie und Lenker) durch die großen Öffnungen im Inneren des Tretlagergehäuses heraus, verbinde sie mit der Junction Box und schiebe diese zurück in den Rahmen. Der Akku wird über einen Adapter (z.B. Pro PRAC0094) in der Sattelstütze verstaut. 

Um Geräusche zu vermeiden, schiebe die Schaumstoffröhrchen über die Kabel.

Trage Fett auf den oberen Lagersitz des Steuersatzes auf und setze das Lager ein.

Montiere die Vorderradbremse und führe die Bremsleitung durch die Gabel. Ziehe sie durch das Langloch am Gabelschaft heraus. Trage Fett auf das untere Lager, den integrierten Lagersitz der Gabel und den unteren Lagersitz im Steuerrohr auf. Setzen das untere Steuersatzlager auf die Gabel und stecke die Gabel in das Steuerrohr. Vergewissere dich, dass das Schaltwerkskabel und die hintere Bremsleitung am Gabelschaft auf der Antriebsseite und das Umwerferkabel auf der Nicht-Antriebsseite vorbeilaufen.

Schiebe den Compression Ring über die Kabel. Nutze die Löcher wie unten angegeben. Für Di2 verwende das geschlitzte Loch.

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      Schiebe den Top Cone und den Vorbau über die Kabel. Achte darauf, dass du den passenden Top Cone für deine Sitzposition auswählst. Während Spacer später hinzugefügt und entfernt werden können, erfordert das Austauschen des Top Cones oder des Vorbaus etwas mehr Arbeit.

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      Montiere die obere Abdeckkappe und ziehe sie gerade so fest, dass kein Spiel entsteht und die Lager leichtgängig bleiben.

      Richte den Vorbau aus und ziehe die Schrauben der Gabelschaftklemmung mit 5 Nm an.

      Prüfe die Funktion der Lenkung. Bei größeren Lenkwinkeln kannst du einen gewissen Widerstand der Züge spüren, der aber nicht zu groß sein sollte. Vergewissere dich, dass alle Züge genügend Spielraum haben, damit die Gabel um 90 Grad in jede Richtung drehen können. Zu diesem Zeitpunkt lässt sich die Kabellänge noch leicht anpassen.

      Schneide die Kabelhüllen auf die endgültige Länge zu, nachdem du die Komponenten installiert hast, aber überprüfe vorher noch einmal, ob genügend Spielraum zum Drehen vorhanden ist. Wenn du später noch Änderungen an deinem Set-up vornehmen möchtest, lasse die Kabelhüllen ein wenig länger und lasse die Kabel in einem einen etwas grösseren Bogen vor dem Vorbau verlaufen.

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      Schiebe die Gummistopfen über die Schaltkabel, wo diese aus dem Rahmen austreten.

      Step 4 | Lenkermontage

      Um zu überprüfen, welche Lenker kompatibel sind, beachte bitte die Tabelle am Ende dieses Dokuments.

      Trage Carbonpaste auf die Kontaktbereiche von Vorbau und Lenker.

      Schiebe die Lenkerklemme über den Lenker. Das solltest du unbedingt noch vor der Montage der Bremshebel tun.

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      Schiebe die Lenkerklemmen über die Vorsprünge an der Seite des Vorbaus. Ziehe die vier Madenschrauben abwechselnd und gleichmäßig mit 5 Nm an. Achte darauf, dass der Spalt zwischen der Lenkerklemme und dem Vorbau gleichmäßig groß ist. Die Schrauben sind mit Schraubensicherung beschichtet für die Erstmontage. Wenn du später Anpassungen vornimmst, verwende flüssige Schraubensicherung (z.B. Loctite 243). Überprüfe den festen Sitz der Schrauben vor jeder Fahrt.

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      Step 5 | Montage Schaltauge

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      Benutze Schraubensicherung (z.B. Loctite 222) auf dem Gewinde vom RD Hanger Bolt, bevor du diesen auf 8 Nm anziehst.

      Step 6 | Montage Umwerfersockel

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      Zur Nutzung eines Umwerfers, montiere den FD Hanger. Für Kurbeln mit nur einem Kettenblatt, benutze das FD hanger Cover. Montiere die zwei Schrauben mit Schraubensicherung und ziehe sie mit 5 Nm an.

      Step 7 | Schutzblechmontage

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      Möchtest du Schutzbleche montieren, nutze die mitgelieferten Fender Mounts und die Seatstay Bridge. Die Seatstay Bridge kann weggelassen werden, wenn kein Schutzblech montiert wird.

      Step 8 | Befestigungsmöglichkeiten Flaschen

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      Auf dem Oberrohr, Unterrohr und Sitzrohr befinden sich insgesamt vier Befestigungsmöglichkeiten für Flaschanhalter oder andere Lösungen zum Mitführen von kleinem Gepäck. Die Befestigungen sind auf ein maximales Gewicht von 1 kg ausgelegt.

      Step 9 | Gepäckträger

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      An den Ausfallenden und Sitzstreben befinden sich Montagepunkte für einen Gepäckträger. Sie sind auf ein maximales Gewicht von 10 kg ausgelegt.

      Step 10 | Kettenstrebenschutz

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      Reinige die Oberfläche mit Alkohol bevor du den Kettenstrebenschutz anbringst.

      Step 11 | Gewichtslimit

      Dieser Rahmen ist entwickelt und geprüft für ein maximales Gesamtgewicht (FahrerIn, Fahrrad und Gepäck) von 110 kg.