Frequently Asked Questions

Allgemein

Ja, das ist möglich. Voraussetzung ist aber die Nutzung von mindestens einem Spacer. Mit einem runden Spacer unter dem Vorbau können die Kabel unterhalb des Vorbaus in den Steuersatz.

Ja, frag uns doch gerne danach, wir versuchen eine Alternative für dich zu finden.

Da wir die Bikes so schnell wie möglich zu euch bringen wollen, schaffen wir es aufgrund der aktuellen Liefersituation nicht immer alle Bikes vor dem Versand an die Waage zu hängen.

Als noch junge Marke befindet sich unser Händlernetz noch im Aufbau. Ob wir bereits in deiner Region vertreten sind, kannst du unter folgendem Link nachschauen:
https://www.arc8bicycles.ch/dealers

An unserem Firmensitz in Basel haben wir alle Bikes zum Testen vor Ort. Da das natürlich nicht unbedingt immer um die Ecke liegt, sind wir mit unserer Testflotte im Sommer auf verschiedenen Events unterwegs, wie etwa dem BikeFestival in Basel oder dem TestRide in der Lenzerheide. Vielleicht hat aber sogar der Händler in deiner Nähe dein gewünschtes Testbike vor Ort.

Webshop

Du kannst bei uns mit Kreditkarte oder auf Rechnung bezahlen. 

Nach dem Eingang deiner Bestellung legen wir uns für dich ins Zeug. Dein Rahmen wird aus dem Lager geholt, extra für dich aufgebaut und im Anschluss verpackt. Dafür benötigen wir ca. 8 - 10 Tage. 

Nein, dies ist aktuell leider systembedingt bei uns noch nicht möglich. 

Nein, dies ist leider nicht möglich. Solltest du dich umentscheiden, dann storniere bitte die Bestellung und führe den Bestellvorgang noch einmal neu durch. 

Aktuell haben wir Händler in 16 verschiedenen Ländern. Sollte dein Land nicht dabei sein, frag uns doch gern - wir versuchen einen Weg zu finden, damit du dein ARC8 Produkt bald in deinen Händen hast. 

Wir bekommen immer wieder neue Rahmenlieferungen. Schau doch einfach ein wenig später noch einmal vorbei, vielleicht ist es dann wieder verfügbar.

Extra Coil

Je nach Rahmengröße verwenden wir unterschiedliche Federhärten. Diese Federhärten bilden ungefähr das durchschnittliche Fahrergewicht pro Rahmengrösse ab.


S: 225 lbs
M: 250 lbs
L: 300 lbs




Wir empfehlen beim EXTRA Coil einen SAG-Wert von 30% - 35%. Solltest du mit deinem Gewicht diesen Wert nicht erreichen, empfehlen wir dir, eine andere Federhärte zu verwenden. In der unten stehenden Tabelle findest du die von uns empfohlene Federhärte, je nach Körpergewicht. Zusätzlich findest du noch den Hub und die Einbaulänge der Federn, so dass du die richtige Feder für dich bestellen kannst. 

Das Extra Coil und das Extra Air teilen sich die gleiche Rahmenplattform, was bedeutet, dass du in beiden Rahmen, bzw. allen drei Farben, einen Luft- oder Stahlfederdämpfer verbauen kannst.


Wenn du möchtest, kannst du dir dein EXTRA Air mit einer 170mm Gabel aufbauen oder eben umgekehrt dein EXTRA Coil mit 160mm an der Front. Darüber hinaus spezifizieren wir das EXTRA Air ab Werk als 29" Bike, das EXTRA Coil als Mullet, also einem Mix aus 29" vorne und 27.5" am Hinterrad. Aber auch hier kannst du natürlich, je nach deiner persönlichen Vorliebe, wechseln. 

Das EXTRA Coil erhälst du als Komplettbike in einer Mullet-Spezifikation, also mit einer Kombination aus 29" und 27.5" Laufrädern. Hier haben wir den Flip Chip auf die High/27,5" Position gestellt. Wenn du gerne ein sehr tiefes Tretlager fährst, dann kannst du hier auch auf die Low/29"-Einstellung wechseln. Dafür empfehlen wir dann aber die Verwendung von 155mm Kurbeln, ansonsten solltest du auf Bodenkontakt der Kurbeln gefasst sein.


Unser EXTRA Air liefern wir ab Werk als komplettes 29" Bike aus. Hier setzen wir bei Auslieferung auf die Low/29" Einstellung, damit du durch ein tiefes Tretlager perfekt im Bike positioniert bist. Für mehr Bodenfreiheit und ein etwas agileres Handling, kannst du aber auch die "High/27.5" Einstellung verwenden. Von einer Low/27.5" Einstellung mit 27.5" Hinterrad raten wir dir eher ab. Durch die etwas kürzere 160mm Gabel, ist das Tretlager nochmals tiefer und du kommst mit den Kurbeln dem Untergrund schon ziemlich nahe. 

Grundsätzlich kann du beide Versionen mit einer Federgabel bis zu 180mm fahren. Ab Werk verbauen wir beim EXTRA Air 160mm vorne und hinten, beim EXTRA Coil 170mm an der Front und 165mm am Dämpfer. 

Ja, das ist möglich. Wir haben auf beiden Seiten jeweils an zwei Kabelausgänge gedacht. 

Nein, durch die Einführung Kettenlinienstandards von 55mm, können wir nun genügend Reifenfreiheit schaffen, so dass du ein Standard 12x148mm Hinterrad verbauen kannst. 

Das EXTRA ist für ein Systemgewicht von 120kg freigegeben. Mit der Klassifizierung ASTM 5, ist damit auch für der Einsatz im Bikepark möglich. Diese Freigaben gelten für den Extra-Rahmen. Teilweise verwenden wir z.B. beim EXTRA Air Komponenten, die vom Hersteller nur bis ASTM 4 zugelassen sind. Bitte prüfe dies vorab. 

Am EXTRA haben wir neu einen Schmiernippel. Hierüber kann altes Fett und damit Dreck rausgepresst werden. Gleichzeitig ergibt es eine neue Schmierung. Wie regelmässig ihr das wechselt, ist abhängig von den Bedingungen. Wenn es sehr staubig oder matschig ist, empfehlen wir einen häufigeren Fettwechsel, sollte sich der Slider schwergängig anfühlen, ebenfalls. Einmal im Jahr sollte aber ein Service gemacht werden. Wir empfehlen Suspension-Fett wie Sram Butter oder SlickKick einzusetzen. 

Ein 2.5er Reifen auf einer Felge mit 30mm Innenmaulweite passt in den Hinterbau des Extras. Je nachdem wie der Reifen ausfällt, ist auch ein 2.6er möglich. Dies kann, je nach Hersteller, variieren. 

Wir haben unsere Stopf-Box mit den unterschiedlichsten Tools getestet. Wir empfehlen eine max. Toolbreite von 3,2cm. 

Wir empfehlen eine möglichst kompakte Pumpe mit einem max. Durchmesser von 25 mm und einer maximalen Länge von 21 cm. 

Damit du unterwegs immer für den Notfall gerüstet bist, gibt es in unserer Stopf-Box eine eigene Tasche für Reifenheber und Schlauch. Wir empfehlen dir hier einen kompakten Schlauch wie z.B. den Aerothan von Schwalbe. 

Das Extra Coil und Extra Air haben folgende Einstecktiefen:
S: 28 cm
M: 30 cm
L: 32 cm


Bitte beachte, dass der Aufbau der Vario-Sattelstützen kann im Bereich der Ansteuerung variieren kann und daher die Einstecktiefe durch die Stütze selbst noch leicht beeinflusst werden kann. 

Essential

Es passt gut zu dem, was allgemein Trail oder All Mountain genannt wird. Es ist aber auch nicht fehl am Platz beim gelegentlichen Renneinsatz, sei es XC oder Enduro. 

Wir empfehlen eine Vorbaulänge von 35 bis 55 mm. 

Du kannst grundsätzlich jede 4-Kolbenbremse nehmen, wenn der Bremssattel für Flatmount ausgerichtet ist. Aktuell ist uns allerdings nur Hope bekannt, die einen 4-Kolbenbremssattel für Flatmount anbieten. Leider gibt es aktuell noch keine Adapterlösung, die das ausgleichen würde. 

Das Essential ist entwickelt und geprüft für ein maximales Gesamtgewicht (Fahrer, Bike und Ausstattung) von 110 kg. 

Evolve FS

Wir haben geplant, das Evolve FS in drei Grössen zu machen, S/M/L. Dann ist aber etwas sehr verwirrendes passiert: Wir haben unser erstes Muster in Grösse M bekommen, und es hat Fahrern von 1.60 bis 1.80 perfekt gepasst. Wir hatten ein paar schlaflose Nächte, während denen wir versuchten, das zu verstehen. Wir massen vieles nach, analysierten Bilder und Geometrien. Schlussendlich brachten wir das Bike zu Andreas Gösele, Arzt des Schweizer Olympiateams und ein bekannter Fittingexperte. Es zeigte sich, dass wir eine höchst vielseitige Geometrie geschaffen haben, und eine Grösse S damit einfach nicht notwendig ist. 

Ob man das Evolve FS jetzt als Cross Country oder als Down Country Bike bezeichnet, das wollen wir jedem selbst überlassen. Wichtig für uns ist: es macht einfach irre viel Spaß - sowohl bergauf als auch bergab. 
Moderne Cross Country Strecken verlangen Fahrer und Material einiges ab. Daher wurde das Evolve FS vom EFBE-Institut auf Herz und Nieren getestet und für ASTM 3 freigegeben.

Das Evolve FS ist auf kürzere Vorbauten als das was normalerweise im Crosscountry eingesetzt wird ausgelegt. Wir empfehlen 35 bis 70 mm. 

Es gibt eine wichtige Beziehung zwischen Lenkwinkel und Vorbaulänge. Ein steiler Lenkwinkel macht das Lenkverhalten agiler, oder sogar nervös. Ein flacher Lenkwinkel hingegen gibt mehr Kontrolle, braucht aber auch mehr Input am Lenker. Ein langer Vorbau macht die Lenkung ruhiger, während ein kurzer Vorbau die Lenkung direkter macht. Ein flacher Lenkwinkel mit einem kurzen Vorbau ergibt also ein ähnliches Lenkverhalten wie ein steiler Lenkwinkel mit einem langen Vorbau, bringt dich aber in eine viel bessere Position um in steilen Abfahrten die Kontrolle zu behalten. 

Das Evolve FS gibt es in der Fox Factory Version mit Remote-Option. Die Variante mit Fox Performance Federelementen ist nicht mit Remote verfügbar.


Glücklicherweise waren wir vor Ort und konnten den defekten Rahmen direkt übernehmen und dem Fahrer einen neuen zur Verfügung stellen. Ab dann lief bei uns alles auf Hochtouren, da wir genau wissen wollten, was hier passiert ist.


Wir haben Rahmen bis zum Versagen getestet, Rahmen bewusst beschädigt und nochmals getestet, aber wir konnten dieses Szenario nicht reproduzieren. Uns ist die Zuverlässigkeit unserer Produkte extrem wichtig, darum haben wir uns entschlossen, das Layup des Evolve FS nochmals zu überarbeiten, damit wir so etwas wirklich ausschliessen können.


Das Evolve FS wurde dann zusätzlich zu den intensiven Tests beim Hersteller noch einmal beim EFBE-Institut getestet und bestand die Prüfstandtests für ASTM 3 und übertraf sie sogar deutlich.


Escapee DB

Die Reifenbreite variiert sehr stark in Abhängigkeit von der Felgenbreite, daher können wir nur die tatsächliche, maximal zulässige Reifenbreite bestimmen. Das Escapee ist für eine effektive Reifenbreite von 30mm zugelassen. 

Das Escapee ist entwickelt und geprüft für ein maximales Gesamtgewicht (Fahrer, Bike und Ausstattung) von 110 kg. 

Standardmässig ist eine 52/36er Kurbel verbaut. Solltest du jedoch eine 50/34er bevorzugen, sprich uns gerne darauf an. In den meisten Fällen können wir dir eine Lösung anbieten.