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Nachhaltigkeit in der Bikebranche

Die Herstellung von Produkten jeglicher Art ist immer und unweigerlich auch mit negativen Auswirkungen auf unsere Umwelt verbunden. In der Velobranche hat man diesem Fakt lange keine Beachtung geschenkt. Die Tatsache, dass man Velos produziert und keine Autos oder Flugzeuge, schien in der Branche schon gut genug, um sich gesamthaft als ‚nachhaltig‘ zu positionieren.

Langsam bewegen sich aber erste Player und beginnen, genauer hinzusehen. Das ist gar nicht so einfach, da die Lieferketten in der Branche extrem komplex sind, Standards weitestgehend fehlen und die Lieferanten eines Brands zahlreich sind. Selbst grosse, global agierende und damit auch mit einem bestimmten Gewicht ausgestattete Brands, kämpfen mit diesen Schwierigkeiten. Für kleine bis sehr kleine Brands wie ARC8 ist es ungleich herausfordernder, sich in diesem Dschungel zurechtzufinden und zu bewegen.

Warum kümmert uns das Thema überhaupt?

Den Gründern von ARC8 war ein verantwortungsvoller Umgang mit Mensch und Natur schon seit den Anfängen des Brands wichtig. Man war sich aber einig, dass man dem Thema genügend Raum und Zeit geben will, um Schnellschüsse zu verhindern und kein Greenwashing zu betreiben.

2022, vier Jahre nach Gründung des Unternehmens, schien die Zeit reif, um einen nächsten Schritt in dieser Thematik zu machen: Ungewöhnlich für einen so kleinen Brand wie ARC8, wurde die Stelle eines dezidierten Nachhaltigkeitsbeauftragten geschaffen. Nicht aus Marketingüberlegungen oder weil man auf der grünen Welle mitschwimmen wollte, sondern aus Überzeugung. Die Überzeugung nämlich, dass wir als Brand eine Verantwortung haben, unsere Produkte in einer Art und Weise zu designen, produzieren und auszustatten, dass möglichst allen Anspruchsgruppen Genüge getan wird.

Es ist uns vollkommen bewusst, dass dies ein hoher Anspruch ist und dass wir noch weit davon entfernt sind, dieses Ziel zu erreichen. Aber wir machen uns mit viel Engagement auf diesen Weg, in der Überzeugung, dass dieser Weg längerfristig der einzig gangbare sein wird.

Transparenz als Grundlage

Als wir Ende 2022 mit dem Thema Nachhaltigkeit gestartet sind, haben wir überlegt, wie wir dieses weite Feld sinnvoll bearbeiten können und wo wir mit unseren bescheiden finanziellen und personellen Mitteln Pflöcke einschlagen können. Dabei kamen wir immer wieder auf die Transparenz zu sprechen, die wir als Brand bieten wollen. Wir möchten unsere Kundinnen und Kunden mit auf unsere Nachhaltigkeitsreise nehmen, wir wollen offen und ehrlich kommunizieren, woran wir arbeiten, wo wir auf Schwierigkeiten stossen, was uns gelingt und wo wir allenfalls scheitern. Wir wollen nachvollziehbar aufzeigen, weshalb wir einem Thema aktuell mehr Gewicht geben und einem anderen vielleicht etwas weniger.

Drei Säulen für unser Engagement

Grundsätzlich möchten wir bei ARC8 versuchen, Nachhaltigkeit möglichst umfassend zu interpretieren. Das heisst, dass wir ganz klassisch ökonomische, ökologische und soziale Aspekte bei unseren Entscheidungen mitberücksichtigen.
Als erste Orientierungshilfe haben wir nun in diesem frühen Stadium unserer Nachhaltigkeitsreise ein Drei-Säulen-Modell entwickelt, das uns eine grösstmögliche Flexibilität gibt, Themen aus allen Dimensionen der Nachhaltigkeit zu bespielen und diese dann den einzelnen Säulen zuzuordnen.
Kurz formuliert haben wir für die drei Säulen folgende Systemgrenzen gewählt:

ARC8 - Kundschaft - Lieferkette

Alle Bestrebungen von ARC8 im Bereich Nachhaltigkeit lassen sich einer der drei nachfolgenden Säulen zuordnen:

  • Säule 1: Nachhaltigkeit bei uns
    Alles, was von ARC8 selbst kontrolliert wird. Beispielsweise Massnahmen an unserem eigenen Standort oder bei unserer eigenen Mobilität
  • Säule 2: Nachhaltigkeit bei unseren Kundinnen und Kunde
    Alles, was mit unseren Bikes nach dem Verkauf geschieht. Beispielsweise Massnahmen, damit Du möglichst lange mit deinem Arc8-Velo unterwegs sein kannst oder Inspirationen, um deiner Zweirad-Leidenschaft möglichst umweltschonend nachzugehen
  • Säule 3: Nachhaltigkeit bei unseren Zulieferern:
    Alles, was mit der Vorkette in Verbindung steht. Beispielsweise die Herstellung unserer Rahmen und Komponenten oder Transporte.

Unter ‘Stories’ findest Du zukünftig weitere Informationen zu einzelnen Massnahmen aus den drei Säulen. Es lohnt sich also, immer wieder mal dort vorbeizuschauen.